Mutationen und Farbvarianten

Für alle, die tiefer in die Materie eintauchen wollen. Diskussionen über verschiedene Farbschläge und deren Vererbungslehre.

Moderator: Degu-Experte

Antworten
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Anzahl meiner Degus: 7
Erfahrung: Experte
Region/PLZ: DE NRW 41836
Hat gedankt: 29 Mal
Dank erhalten: 31 Mal
Hallo liebe Degu-Freunde, :winken:

heute möchte ich mit euch in ein Thema eintauchen, das viele von uns fasziniert, aber auch Anlass zur Diskussion gibt: die bunte Welt der Mutationen und Farbvarianten bei unseren Degus. Neben dem ursprünglichen, Agoutifarbenen Degu, wie wir ihn aus der Natur kennen, gibt es mittlerweile eine beeindruckende Vielfalt an Fellfarben. Diese sind das Ergebnis gezielter Zuchtbemühungen über Jahre hinweg.

So spannend diese Vielfalt auch ist, ist es mir ein persönliches Anliegen, dass wir uns auch der möglichen Kehrseiten und der Verantwortung bewusst sind, die mit der Zucht auf bestimmte Farben einhergehen kann. Lasst uns gemeinsam einen Blick darauf werfen!

Die bunte Palette: Bekannte Farbvarianten im Detail

Die Zahl der Degu-Farbvarianten ist in den letzten Jahren wirklich beachtlich gestiegen. Auch wenn unsere kleinen Freunde immer neue "Anstriche" bekommen, ist es wichtig zu wissen: Bisher gibt es keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise dafür, dass bestimmte Fellfarben automatisch mit spezifischen Gesundheitsproblemen verbunden sind. :idea:
Dennoch – und das kann ich nicht genug betonen – sollte das Wohl unserer Degus immer an erster Stelle stehen. Ihre Gesundheit hängt maßgeblich von einer artgerechten Haltung, ausgewogener Ernährung und regelmäßigen Tierarztbesuchen ab, ganz unabhängig von der Fellfarbe.

Hier stelle ich euch einige der häufigeren Farbvarianten vor, wie ich sie kenne und was dazu oft berichtet wird:

Agouti (Der Wildfang)
agouti_degu2.png
agouti_degu2.png (467.18 KiB) 125 mal betrachtet
Merkmale: Das ist die "Originalfarbe" unserer wilden Degus. Das Fell hat eine bräunliche Grundfarbe mit dunkleren Haarspitzen (das nennt man "Ticking"), was dem Degu ein leicht meliertes oder gestreift wirkendes Aussehen gibt. Für mich der klassische Degu-Look!
Gesundheit aus meiner Sicht: Bei Agouti-Degus sind mir keine farbspezifischen Gesundheitsprobleme bekannt. Sie gelten allgemein als robust und widerstandsfähig – eben ganz die ursprüngliche Form.
Blaue Degus (oft auch Silber-Degus genannt)
silber_grau-degu2.png
silber_grau-degu2.png (441.43 KiB) 125 mal betrachtet
Merkmale: Diese Degus haben ein Fell, das einen silbergrauen bis leicht bläulich wirkenden Schimmer besitzt. Besonders bei Jungtieren kann dieser Schimmer oft sehr schön zur Geltung kommen.
Gesundheit aus meiner Sicht: Bisher gibt es auch hier keine handfesten Hinweise darauf, dass blaue Degus grundsätzlich gesundheitlich anfälliger wären. Sie scheinen nach aktueller Kenntnis genauso vital zu sein wie ihre wildfarbenen Artgenossen.
Blue non Agouti (Das einfarbige Blau)
blue_non_agouti-degu2.png
blue_non_agouti-degu2.png (460.66 KiB) 116 mal betrachtet
Merkmale: Wie der Name schon sagt, ist dies eine nicht-Agouti Farbe, also ohne das typische Ticking der Wildform. Das Fell ist einfarbig blaugrau und kann, wie du es auch bei deinem Bild beschrieben hast, von einem hellen, fast weißgrundierten Ton bis zu einem dunklen, satten Schiefer reichen.
Gesundheit aus meiner Sicht: Ähnlich wie bei den Blauen (Silber-)Degus sind mir hier keine spezifischen, farbbedingten Gesundheitsprobleme bekannt, die über die allgemeinen Degu-Themen hinausgehen. Eine solide Zuchtbasis ist natürlich auch hier wichtig.
Cream Degus (Die Zart-Beigen)
cream-degu2.png
cream-degu2.png (436.29 KiB) 116 mal betrachtet
Merkmale: Cream Degus haben einen hellen Beigeton im Fell. Wie du es bei deinem Bild beschrieben hast, kann dieser Farbton im Laufe des Wachstums der Tiere noch etwas nachdunkeln oder intensiver werden.
Gesundheit aus meiner Sicht: Bei Cream-Degus habe ich noch keine Berichte über spezifische, schwerwiegende farbbedingte Gesundheitsprobleme gehört. Manchmal werden sie in ihrer Erscheinung mit Sandfarbenen verglichen; ob die bei Sandfarbenen manchmal beobachtete, etwas ruhigere Art oder potenzielle Anfälligkeiten hier auch eine Rolle spielen könnten, ist nicht belegt. Generell gilt: Auf eine gute Herkunft achten!
Lilac Degus (Die Zarten)
lilac-degu2.png
lilac-degu2.png (429.46 KiB) 116 mal betrachtet
Merkmale: Lilac-Tiere ein sehr helles, fast silbrig-graues Fell, oft mit einem ganz zarten, kaum wahrnehmbaren pastellfarbenen (lilaartigen) Schimmer.
Gesundheit aus meiner Sicht: Direkte, farbbedingte Gesundheitsprobleme sind mir hier nicht bekannt. Aber wie bei allen selteneren oder stark durchgezüchteten Farben ist es wichtig, dass Züchter auf eine breite genetische Basis achten, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.
Sandfarbene Degus (Beige-Töne)
sand-degu2.png
sand-degu2.png (379.93 KiB) 125 mal betrachtet
Merkmale: Wie der Name schon sagt, erinnert das Fell dieser Degus an Sand. Die Farbpalette reicht hier von einem hellen Beige bis hin zu wärmeren Erdtönen.
Gesundheit aus meiner Sicht: Hier ist Vorsicht geboten und ich möchte meine Beobachtungen teilen: Mir ist zu Ohren gekommen und auch in Halterkreisen wird manchmal berichtet, dass sandfarbene Degus tendenziell ruhiger und vielleicht weniger aktiv wirken könnten. Einige befürchten sogar eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten oder eine potenziell geringere Lebenserwartung. Wichtig: Das sind bisher meist subjektive Beobachtungen und keine wissenschaftlich fundierten Fakten! Man sollte solche Aussagen also mit Bedacht aufnehmen, aber im Hinterkopf behalten und bei Tieren dieser Farbe vielleicht ein besonders wachsames Auge auf die Gesundheit haben.
Schwarze Degus (Die Seltenen)
schwarz-degu2.png
schwarz-degu2.png (426.87 KiB) 125 mal betrachtet
Merkmale: Diese Farbvariante ist wirklich selten und zeichnet sich, wie der Name sagt, durch ein tiefschwarzes Fell aus.
Gesundheit aus meiner Sicht: Da schwarze Degus noch nicht so verbreitet und dementsprechend weniger umfassend dokumentiert sind, gibt es meines Wissens bisher kaum Berichte über spezifische, farbgebundene Gesundheitsprobleme. Auch hier ist eine gesunde Zuchtbasis entscheidend.
Schoko Degus (Die Zartbitteren)
schoko-degu2.png
schoko-degu2.png (380.59 KiB) 116 mal betrachtet
Merkmale: Diese Degus haben ein wunderschönes, warmes schokoladenbraunes Fell. Oft ist auch ein leichter rötlicher Unterton zu erkennen, der die Farbe besonders satt wirken lässt.
Gesundheit aus meiner Sicht: Spezifische, farbbedingte Gesundheitsprobleme sind mir bei Schoko-Degus bisher nicht bekannt. Wie bei allen Farbvarianten gilt aber auch hier: Eine verantwortungsvolle Zucht, die auf gesunde Elterntiere und Linien achtet, ist das A und O.
Weiße Degus (Die Hellen)
weiss-degu2.png
weiss-degu2.png (432.73 KiB) 125 mal betrachtet
Merkmale: Das Fell dieser Degus ist sehr hell, oft ein fast silbriges Grau. Das verleiht ihnen ein ganz besonderes, manchmal fast schon ätherisches Aussehen. (Hinweis: Echte Albinos mit roten Augen sind extrem selten und eine andere genetische Geschichte).
Gesundheit aus meiner Sicht: Bei sehr hellen Degus, insbesondere wenn genetisch eine Nähe zu Albinismus besteht (was bei den meisten "weißen" Zuchtformen nicht der klassische Albinismus ist), sollte man auf mögliche Augenempfindlichkeiten achten. Ein Mangel an Pigmenten kann theoretisch zu erhöhter Lichtempfindlichkeit (Photophobie) führen. Es gibt auch Berichte aus der Tierwelt (nicht speziell und umfassend für Degus dokumentiert), dass bei bestimmten Weiß-Genen oder Albinismus Hörprobleme auftreten können. Hier gilt es, besonders aufmerksam zu sein und im Zweifel einen erfahrenen Tierarzt zu konsultieren.
Scheckige Degus (Die Gefleckten – detaillierter betrachtet)
Allgemeine Merkmale der Schecken: Deine Erklärungen waren hier ja schon super! Ein Schecke hat immer nur eine Grundfarbe (z.B. Agouti, Blau, Schoko etc.), die mit weißen Bereichen kombiniert ist. Weiß selbst zählt in der Genetik nicht als Farbe, sondern als Fehlen von Farbe. Die Muster können extrem vielfältig sein und jeden Schecken zu einem kleinen Unikat machen!
Allgemeine Gesundheitsaspekte bei Schecken aus meiner Sicht: Bei der reinen Scheckenzucht sehe ich die Gefahr, dass der Fokus zu stark auf das äußere Muster gelegt wird und die genetische Vielfalt zu kurz kommen kann. Das kann langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb ist eine verantwortungsvolle Zucht, die auch auf andere Aspekte achtet, so wichtig.

1. Punktschecke (Minimal gescheckt)
schecke-degu3.png
schecke-degu3.png (452.33 KiB) 81 mal betrachtet
Merkmale: Hier ist die Weißzeichnung minimal. Es ist oft nur ein bisschen Weiß sichtbar, zum Beispiel als kleine Blesse im Gesicht, an den Pfoten, ein weißer Brustfleck oder ein paar weiße Stichelhaare im Fell. Die Grundfarbe des Degus dominiert hier ganz klar.
Gesundheit aus meiner Sicht: Solange die Zucht nicht extrem auf das Erzielen winziger Abzeichen fokussiert ist und die genetische Basis breit bleibt, sehe ich hier keine spezifischeren Probleme als bei der Grundfarbe selbst oder bei Schecken allgemein.
2. Starkschecke (Deutlich gescheckt)
starkschecke-degu2.png
starkschecke-degu2.png (423.87 KiB) 116 mal betrachtet
Merkmale: Bei Starkschecken ist der Weißanteil schon deutlich höher, so etwa im Bereich von 40-70% des Fells. Die Flecken der Grundfarbe sind klar und deutlich auf dem weißen Untergrund zu sehen und bilden ein schönes, auffälliges Muster.
Gesundheit aus meiner Sicht: Hier gelten die allgemeinen Hinweise für Schecken: Eine verantwortungsvolle Zucht ist wichtig, um Inzuchtprobleme und eine zu geringe genetische Vielfalt zu vermeiden.
3. Superschecke (Fast weiß / Ehemals "Weißer Degu")
superschecke-degu2.png
superschecke-degu2.png (422.97 KiB) 116 mal betrachtet
Merkmale: Superschecken haben einen sehr hohen Weißanteil, ab ca. 80% aufwärts. Oft bleiben nur noch wenige, kleine Flecken der Grundfarbe übrig, manchmal am Kopf oder am Rücken. Wie du richtig sagtest, entspricht diese Variante oft dem, was viele als "weißen Degu" bezeichnen, aber genetisch gesehen handelt es sich um eine extreme Form der Scheckung.
Gesundheit aus meiner Sicht: Hier verbinde ich die Hinweise von Schecken mit denen, die ich im nun wieder eingefügten Abschnitt "Weiße Degus" genannt hatte. Bei Tieren mit sehr hohem Weißanteil sollte man immer ein Auge auf mögliche Augenempfindlichkeit (Photophobie durch Pigmentmangel) haben. Auch wenn für Degus nicht umfassend dokumentiert, sind in der Tierwelt bei extremen Weiß-Scheckungen manchmal auch andere Probleme (z.B. im Verdauungs- oder Hörbereich) bekannt, die durch gekoppelte Gene verursacht werden könnten. Eine sehr sorgfältige und verantwortungsbewusste Zucht ist hier unerlässlich!
Ein Regenbogen an Genen: Wie entstehen die Farben?

Du fragst dich vielleicht, wie diese ganze Farbenpracht zustande kommt? Ganz vereinfacht gesagt: Die Fellfarbe eines Degus wird durch seine Gene bestimmt – wie ein Bauplan. Verschiedene Farbvarianten entstehen durch natürliche Veränderungen in diesen Genen (Mutationen) oder eben durch gezielte Auswahl und Verpaarung durch uns Menschen in der Zucht. :maus2: :maus3:
Während das Züchten auf bestimmte Farbmerkmale für viele im Vordergrund steht, appelliere ich immer wieder daran: Die Gesundheit und das Wohl der Tiere müssen immer an erster Stelle stehen! Ein verantwortungsvoller Züchter achtet darauf, dass die genetische Vielfalt in seiner Zuchtlinie erhalten bleibt. Das ist super wichtig, um das Risiko für Erbkrankheiten oder ein schwaches Immunsystem so gering wie möglich zu halten.

Mehr als nur Farbe: Die Kehrseite der Medaille – Risiken der Farbzucht

So schön die Vielfalt auch ist, die Zucht auf bestimmte Farben kann auch einige Risiken mit sich bringen, die wir nicht ignorieren sollten:
  • Gesundheitliche Probleme durch eingeschränkte genetische Vielfalt: Wenn Züchter sich zu stark nur auf die Farbe konzentrieren, kann es passieren, dass andere wichtige Eigenschaften – wie Robustheit und eben jene genetische Vielfalt – zu kurz kommen. Das kann Linien hervorbringen, die anfälliger für bestimmte Krankheiten sind oder ein schwächeres Immunsystem haben.
  • Mögliche Veränderungen im Verhalten: Wie bei den sandfarbenen Degus erwähnt, gibt es manchmal Beobachtungen, dass bestimmte Farbvarianten ein verändertes Temperament zeigen könnten (z.B. ruhiger, weniger vital). Ob das direkt an der Farbe liegt oder an der engeren Zuchtbasis, ist oft schwer zu sagen.
  • Die Ethik der Zucht – eine Herzensangelegenheit für mich: Die Zucht von Lebewesen sollte meiner Meinung nach niemals nur auf Ästhetik abzielen. Verantwortungsvolle Züchter stellen sicher, dass Gesundheit, artgerechtes Sozialverhalten und die Lebensqualität ihrer Tiere immer im Fokus stehen. Eine reine "Modefarben-Zucht", die genetische Vielfalt oder das Wohl der Tiere missachtet, halte ich für ethisch sehr bedenklich und lehne sie ab.
Augen auf bei der Degu-Wahl: Was für dich wirklich zählen sollte

Wenn du vor der Entscheidung stehst, Degus bei dir aufzunehmen, sollte die Fellfarbe wirklich nur ein Nebenaspekt sein. Es gibt viel wichtigere Dinge, auf die du achten solltest:
  • Die Gesundheit geht vor: Achte darauf, dass der Degu einen gesunden, aktiven und fitten Eindruck macht. Klare Augen, ein glänzendes Fell (egal welche Farbe!) und ein lebhaftes, neugieriges Verhalten sind gute Zeichen.
  • Sozialverhalten ist Key: Degus sind extrem soziale Tiere und dürfen niemals alleine gehalten werden! Wähle Tiere, die bereits gut in einer Gruppe sozialisiert sind oder gut in deine bestehende Gruppe integriert werden können.
  • Die Herkunft: Suche dir einen Züchter oder eine Notstation/Tierheim, die nachweislich Wert auf die Gesundheit und artgerechte Haltung der Tiere legen, nicht nur auf hübsche Farben. Ein guter Züchter kann dir viel über seine Tiere erzählen, zeigt dir die Haltung und berät dich gerne.
  • Die Farbe als nettes Extra: Natürlich darf dir eine bestimmte Farbe gefallen. Aber sie sollte niemals das Hauptkriterium sein. Ein gesunder, gut sozialisierter Degu wird dir viel mehr Freude bereiten, als ein vielleicht besonders gefärbter, aber kränklicher oder verhaltensauffälliger Zeitgenosse.
Mein Fazit für euch

Die vielen Farbvarianten bei Degus sind ohne Frage optisch sehr ansprechend und bereichern die Degu-Welt. Aber – und das ist meine feste Überzeugung – diese Vielfalt darf niemals auf Kosten der Gesundheit oder des Wohlbefindens unserer kleinen Freunde gehen. Eine artgerechte Haltung, eine ausgewogene, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Ernährung und regelmäßige tierärztliche Gesundheitschecks sind das Fundament für ein glückliches Degu-Leben – ganz egal, welche Farbe das Fell hat.

Verantwortungsvolle Zucht und Haltung bedeuten für mich, dass das Wohl der Tiere immer und uneingeschränkt im Mittelpunkt steht. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Degus ein langes, gesundes und erfülltes Leben führen können.

Ich freue mich auf eure Gedanken und vielleicht auch eure eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Farbvarianten in den Kommentaren!

Viele Grüße,
Patrick
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

🌐 Web: www.degu-traum.de
📧 E-Mail: mail@degu-traum.de
📱 WhatsApp: +49 171 5219750 (auch per Klick: Chat starten)

► Entdecke die Degu Wissensdatenbank ◄

Mehr von Degu Traum:
Mein Degu - Die Degu Verwaltung | Degu Akademie - Teste dein Wissen!
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Und jetzt seid ihr dran: Eure Meinungen zu Farben und Zucht! :D

So, das war jetzt eine ganze Menge Input von meiner Seite zu den verschiedenen Degu-Farben und meinen persönlichen Gedanken und auch Bedenken, was die Zucht angeht. Wie ihr sicher gemerkt habt, ist das ein Thema, das mir am Herzen liegt und bei dem es viele verschiedene Aspekte und Meinungen gibt.

Aber nun bin ich natürlich total gespannt auf eure Sicht der Dinge, eure Erfahrungen und eure Haltung dazu! :idea:

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch an der Diskussion beteiligt und uns an euren Gedanken teilhaben lasst:
  • Welche Degu-Farbvarianten gefallen euch persönlich am besten oder faszinieren euch vielleicht besonders? Und was sind eure Gründe dafür – ist es die reine Optik, eine besondere Seltenheit oder etwas ganz anderes?
  • Wie steht ihr generell zu der stetig wachsenden Zahl an neuen Farbschlägen bei Degus? Betrachtet ihr das als eine positive Entwicklung und willkommene Vielfalt, oder seht ihr das eher mit einer gewissen Skepsis, vielleicht im Hinblick auf die Punkte, die ich oben zu Gesundheit, genetischer Vielfalt und den Risiken der Farbzucht angesprochen habe?
  • Welche Rolle spielt die Fellfarbe für euch bei der Entscheidung für einen oder mehrere Degus? Wie gewichtet ihr die Farbe im Vergleich zu Aspekten wie dem Gesundheitszustand, dem Charakter des Tieres oder seiner Herkunft (z.B. aus einer seriösen Zucht, dem Tierschutz oder einer Notvermittlung)?
  • Habt ihr vielleicht selbst schon konkrete Erfahrungen mit bestimmten Farbvarianten gemacht, sei es in Bezug auf deren Gesundheit, Langlebigkeit oder auch Verhalten? Decken sich eure Beobachtungen mit dem, was ich im Beitrag geschildert habe, oder habt ihr da ganz andere, vielleicht auch überraschende Eindrücke gewonnen?
  • Was ist eure Meinung zur gezielten Zucht auf bestimmte, vielleicht auch sehr seltene oder gerade "angesagte" Modefarben? Welche ethischen Grundsätze sind für euch dabei besonders wichtig, und wo seht ihr die Hauptverantwortung – bei den Züchtern, bei uns Haltern oder vielleicht bei beiden?
  • Gibt es Aspekte bei der Farbzucht oder bestimmte Farbvarianten, die ihr besonders kritisch oder im Gegenteil als besonders unproblematisch anseht?
Ich freue mich wirklich sehr auf eine lebhafte, ehrliche und vor allem respektvolle Diskussion mit euch allen! Lasst uns unsere vielfältigen Perspektiven austauschen, denn ich bin überzeugt: Nur so können wir alle voneinander lernen und gemeinsam immer das Beste für unsere geliebten kleinen Nager im Blick behalten.

Also, teilt eure Gedanken – ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge! :dhoch:
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

Mehr von Degu Traum:
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Hallo zusammen,

da ich die Diskussion ja mit meinem vorherigen Beitrag angestoßen habe, möchte ich natürlich auch gerne meine eigenen Gedanken und Antworten zu den Fragen teilen, die ich in den Raum gestellt habe. Es ist ein Thema, das mir, wie ihr vielleicht gemerkt habt, sehr am Herzen liegt.

Zu meinen persönlichen Vorlieben und meiner Haltung:
  1. Lieblingsfarben? Rein von der Optik her muss ich sagen, dass mir persönlich Lilac und auch schwarze Degus sehr gut gefallen. Das ist aber wirklich nur eine ästhetische Präferenz.
  2. Steigende Zahl der Farben? Hier bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch. Ich sehe die Flut an immer neuen Farbvarianten mit großer Sorge. Meine Befürchtung ist, dass durch den Fokus auf Farbe das Risiko von Überzucht steigt und langfristig Komplikationen und gesundheitliche Probleme bei den Tieren auftreten können, die wir jetzt vielleicht noch gar nicht absehen.
  3. Wichtigkeit der Farbe bei der Anschaffung? Absolut keine. Sollte ich mir irgendwann wieder neue Degus zulegen, spielt die Farbe für mich überhaupt keine Rolle. Das Einzige, was zählt, ist, dass es den Degus gut geht, sie gesund sind und ein artgerechtes Leben führen können. Ihr Wohlbefinden steht für mich an erster Stelle.
  4. Eigene Erfahrungen mit farbbedingten Problemen? Bis dato hatte ich keine gravierenden Probleme. Ein Wehwehchen hat jeder Degu mal, das ist ja auch normal. Aber es gab keine Situationen, wo ich sagen müsste, dass es vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist oder zu lebenslangen Beschwerden geführt hat, die eindeutig farbbedingt wären. (Kleiner Zusatz: Mein Rocket ist Zahnpatient, ja. Dies sehe ich aber in seinem Fall nicht als farbbedingt an, da er ein Agouti ist und die Ursache vermutlich bei seinen ersten Besitzern und deren Fütterungsgewohnheiten lag – falsches Futter, zu viele Leckerchen etc.)
  5. Zucht auf spezielle/seltene Farben? Da muss ich ganz klar sagen: Davon bin ich absolut kein Freund! Ich bin der festen Überzeugung, dass die Natur uns die Dinge oft in einer Weise vorgibt, die über lange Zeiträume hinweg perfekt aufeinander abgestimmt ist. Wenn wir Menschen anfangen, diese natürlichen Gegebenheiten stark zu verändern, nur um ein bestimmtes äußeres Erscheinungsbild zu erzielen, dann treten meiner Meinung nach früher oder später unweigerlich Probleme auf.
    Meine große Sorge ist, dass beim Versuch, immer neue und vielleicht "exotische" Farben zu "kreieren", oft das Tierwohl auf der Strecke bleibt. Es besteht die Gefahr, dass zu viele Degus "produziert" werden. Was passiert mit den Tieren, die nicht dem Zuchtziel entsprechen oder die einfach "übrig" sind? Im schlimmsten Fall leiden die Tiere unter den Folgen intensiver Zuchtbemühungen, enden als Futtertiere, oder die Situation entgleist komplett und wir sehen uns mit Fällen von Animal Hoarding konfrontiert. Das einzelne Tier und sein Recht auf ein gesundes Leben geraten da schnell aus dem Blickfeld.
Das sind so meine ganz persönlichen Gedanken dazu. Ich denke, wir tragen als Halter und auch als Community eine große Verantwortung, Zuchtpraktiken immer kritisch zu hinterfragen und das Wohl unserer Degus stets an die oberste Stelle zu setzen. Es ist wichtig, dass wir uns nicht von reinen Äußerlichkeiten leiten lassen, sondern fundierte Entscheidungen treffen, die auf Gesundheit, artgerechter Haltung und ethischen Grundsätzen basieren.

Ich freue mich darauf, auch weiterhin eure Meinungen zu lesen! :Slightly_smiling_face:

Viele Grüße,
Patrick
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

Mehr von Degu Traum:
degutrulla
Degu-Experte (Frischfutter)
Anzahl meiner Degus: 4
Erfahrung: Fortgeschritten
Region/PLZ:
Hat gedankt: 12 Mal
Dank erhalten: 33 Mal
Es fehlt noch:

Blue non Agouti
Hierbei handelt es sich um eine nicht Agouti Farbe.
Sie kann von einem hellen, weissgrundierten Ton bis zu einem dunklen Schiefer reichen.
Blue non Agouti
Blue non Agouti
IMG_7170.jpeg (23.65 KiB) 120 mal betrachtet
Cream
Ein heller Beigeton der im Wachstum der Tiere immer dünkler wird.
Cream
Cream
e2ba0e85-779f-4355-b83f-e13bc7ad603b.jpeg (31.37 KiB) 120 mal betrachtet
ausserdem hier noch ein Bild eines Schoko- Degus da die KI diese Farbe meiner Meinung nach eher schlecht dargestellt hat
Schoko
Schoko
IMG_2738.jpeg (24.37 KiB) 120 mal betrachtet
An Rechtschreibfehlern ist einzig und allein die Tastatur schuld! :D

Mein WhattsApp Degukanal :herz: : www.dugels.de/a
WhattsApp Gruppe :stern: :
https://www.dugels.de/b

Meine Spezialgebiete sind:
Frischfutter (sammeln) & Ernährung allgemein
Tierschutz und artgerechte Haltung
(Clicker) Training & Beschäftigung
degutrulla
Region/PLZ:
Auch Lilac ist auf der Grafik etwas anders dargestellt als in echt, hier nochmal ein Foto:
Lilac
Lilac
IMG_6399.jpeg (29.28 KiB) 119 mal betrachtet

Schecken
Das was auf der entsprechenden Grafik zu sehen ist heisst tricolor ! Ein Schecke hat immer nur eine Farbe, die mit Weiss unterlegt ist.
Man spricht hier von nur einer Farbe da Weiss nicht als Farbe gilt. „Weisse“ Degus sind Superschecken!

Bei Schecken existieren 3 verschiedene Scheckungsgrade
Punktschecke: sobald weiss sichtbar ist (z.B. Blesse)
Starkschecke: 40-70%
Superschecke: ab 80%

Ausserdem gibt es noch einige Scheckungsformen die in keinen dieser Begriffe passen.

DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
degutrulla hat geschrieben: 5. Jun 2025, 19:54 Auch Lilac ist auf der Grafik etwas anders dargestellt als in echt, hier nochmal ein Foto:
IMG_6399.jpeg

Schecken
Das was auf der entsprechenden Grafik zu sehen ist heisst tricolor ! Ein Schecke hat immer nur eine Farbe, die mit Weiss unterlegt ist.
Man spricht hier von nur einer Farbe da Weiss nicht als Farbe gilt. „Weisse“ Degus sind Superschecken!

Bei Schecken existieren 3 verschiedene Scheckungsgrade
Punktschecke: sobald weiss sichtbar ist (z.B. Blesse)
Starkschecke: 40-70%
Superschecke: ab 80%

Ausserdem gibt es noch einige Scheckungsformen die in keinen dieser Begriffe passen.
Danke für deine Ergänzung. Habe meinen ersten Beitrag angepasst. Meine Bilder dienen nur als kleine Orientierung, sodass man sich grob Vorstellen kann wie der Degu aussieht.
Gerne echte Bilder Posten wenn Ihr möchtet. So kann jeder sehen wie der Degu im realen aussieht. :dhoch:
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

Mehr von Degu Traum:
degutrulla
Region/PLZ:
1. Lieblingsfarben:
Keine, mir gefallen alle Farben auf ihre ganz besondere Art gleich gut. In meiner Gruppe sticht das Blue non Agouti bedonders heraus, was mir gefällt. Alle anderen Farben gefallen mir aber genau gleich gut.

2. Wachsende Anzahl:
Es ist immer Vorsicht geboten wenn der Fokus weg vom Tier als Wesen und seiner Gesundheit hin zu Aussehen wechselt. Grundsätzlich sehe ich in Farbzüchtung keine grosse gefahr, solange es nicht der einzige Fokus der Zucht ist und das Tierwohl im Vordergrund steht.

3. Wichtigkeit der Fellfarbe:
Nur bedingt, es gefällt mir wenn die Tiere in einer Gruppe farblich zusammenpassen und ich habe sehr viel Freude an meiner farbigen Degutruppe. Dennoch würde ich niemals das Aussehen über das Tier setzen! Ich nehme jedes Tier wie es ist und freue mich über es, die Färbung ist dsbei höchstens ein toller Nebeneffekt wobei Agouti hier für mich auch zu den Farben gehört. Die Farben meiner Degus sind rein zufällig, hätten sie andere Farben gehabt hätte ich mich natürlich genauso gefreut. Wichtig war mir keine bestehende Gruppe zu trennnen und kein Geschwistertier alleine zurückzulassen. Ausserdem gibt es viele Degus die Hilfe brauchen, man muss nicht immer vom Züchter kaufen.

4.Meinung /Erfahrungen
Da meine Degus noch eher jung und bisher kerngesund sind kann ich dazu nicht viel sagen.
Eine Meinung habe ich dazu aber schon:
Gesundheitliche/zuchtbedingte Probleme haben (sofern die Tiere aus einer verantwortungsvollen Zucht stammen) nicht zwingend mit Farben zu tun. Diese Probleme werden vielmehr durch Haltungs/Ernährungsbedingungen sowie den genetischen Vorrausetzungen begünstigt und können jeden Degu gleichermassen treffen., auch Agoutis. Klar, führt aber unveratwortungsvolle Zucht immer zu Konsequenzen!
Ich habe dieses Thema auch mit vielen Deguhaltern besprochen und mir wäre nicht aufgefallen das farbige Degus grundsätzlich öfter von solchen Problemen betroffen sind als Wildfarbene.

5. Der Fokus einer Zucht sollte niemals auf dem Aussehen liegen!
Alleine beim Ausdruck „Modefarben“ beginne ich zu schnauben…. eine Zucht die nach Bedarf oder Nachfrage das Aussehen gezielt verändert ist nicht seriös!

6. Farbzucht ist solange der Fokus hauptsächlich auf dem Tier und dessen Gesundheit liegt (und das sollte bei JEDER Zucht so sein) nicht weiter problematisch. Bei Qualzuchten wie Rex oder Nacktdegus hört der Spass aber definitif auf!
Msn sieht ja bei Hunden ganz schön wo solche Überzüchtung hinführen kann…

Das ist nur meine Meinung und auch ich lerne hier ständig und gerne dazu, ich freue mich über weitere Beiträge!

degutrulla
Region/PLZ:
Ach übrigens, Patrick
Dein Punktschecke im ersten Beitrag ist ein Starkschecke geworden😉 die Flecken am Körper müssten noch weg…
sorry ich bin ein Klugscheisser ich weiss😂🙈

DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
degutrulla hat geschrieben: 7. Jun 2025, 14:21 Ach übrigens, Patrick
Dein Punktschecke im ersten Beitrag ist ein Starkschecke geworden😉 die Flecken am Körper müssten noch weg…
sorry ich bin ein Klugscheisser ich weiss😂🙈
Hab's Bild nochmals geändert. :lol:

Ist doch gut das Du so etwas ansprichst. So ist es wenigstens Inhaltlich richtig! Das ist das was Zählt.
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

Mehr von Degu Traum:
Antworten

Zurück zu „Genetik, Farbschläge & Vererbung“