ich hoffe, es geht euch und euren Fellnasen gut!

Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage, die sicher für viele (Neu-)Halter und Interessierte spannend ist: Woher habt ihr eure Degus bekommen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Es gibt ja bekanntlich verschiedene Wege, wie die kleinen Nager zu uns finden können, und jede Quelle hat ihre Vor- und Nachteile. Ich würde gerne eine kleine Diskussionsrunde starten, um Meinungen und Ratschläge zu sammeln. Das hilft bestimmt auch anderen, die gerade auf der Suche sind, die richtige Entscheidung für sich und die Tiere zu treffen.
Die gängigsten Optionen sind ja meistens:
- Vom seriösen Züchter:
- Kennt man die Herkunft und oft auch die Elterntiere?
- Wurde Wert auf Gesundheit und Sozialisierung gelegt?
- Gab es eine gute Beratung?
- Notfall-Degus (aus dem Tierheim oder von einer Notfallstation):
- Einem Tier ein zweites Zuhause geben – eine Herzensangelegenheit!
- Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Waren die Tiere vielleicht anfangs scheuer oder hatten sie gesundheitliche "Altlasten"?
- Wie war die Vermittlung?
- Aus dem Zoofachhandel (Tiergeschäft):
- Oft die erste Anlaufstelle für viele, aber auch häufig kritisiert.
- Wie waren eure Degus von dort? Gab es Probleme mit Gesundheit, Geschlechterbestimmung oder Verhalten?
- Würdet ihr es wieder tun oder eher davon abraten?
- Von Privat (z.B. "Unfallwürfe" oder Abgabetiere):
- Manchmal eine gute Möglichkeit, aber birgt auch Risiken.
- Konntet ihr euch die Haltungsbedingungen vorher ansehen?
- Gab es ehrliche Informationen zu den Tieren?
- Woher stammen eure Degus ursprünglich?
- Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr mit der jeweiligen Quelle gemacht?
- Was würdet ihr heute (vielleicht mit mehr Erfahrung) anders machen oder worauf würdet ihr besonders achten?
- Welche Bezugsquelle würdet ihr Degu-Anfängern oder Suchenden besonders empfehlen und warum?
- Gibt es für euch absolute No-Gos beim Degukauf/-adoption?
Viele Grüße,
Patrick