Hallo liebe Degu-Freunde,
die Gesundheit unserer quirligen Fellnasen liegt uns ja allen am Herzen. Ein Thema, das dabei immer wieder aufkommt, ist das Wiegen. Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das so im Alltag handhabt.
Manche von euch haben sicher eine feste Routine und die Waage gehört zum wöchentlichen oder sogar täglichen Ritual. Andere wiegen ihre Degus vielleicht nur bei Bedarf, oder auch gar nicht, und achten stattdessen auf andere Anzeichen für ihr Wohlbefinden. Ein Patentrezept gibt es da sicher nicht – jeder hat da wohl seine eigenen Methoden, die von den persönlichen Erfahrungen, den Tieren selbst und den Umständen abhängen.
Deshalb starte ich diese kleine Umfrage, um einen besseren Überblick zu bekommen.
Stimmt gerne ab!

Besonders interessant fände ich es, wenn ihr eure Entscheidung kurz in den Kommentaren begründet!
Warum habt ihr euch für eure Methode entschieden? Seht ihr bestimmte Vor- oder Nachteile? Hat euch das Wiegen vielleicht schon einmal geholfen, ein Problem frühzeitig zu erkennen? Oder empfindet ihr das Wiegen als zu stressig für die Tiere (oder für euch)?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und die Diskussion! Ich denke, ein Erfahrungsaustausch hierzu ist für viele hilfreich.
Viele Grüße,
Patrick