Wie oft wiegt ihr eure Degus? Mich interessieren eure Routinen!

Wie halte ich meine Degus fit? Themen wie Krallen schneiden, Sandbad, Gesundheitschecks und die Vor- und Nachteile einer Kastration.

Moderatoren: Degu-Experte, Degu-Experte (Gesundheit)

Antworten

Wie oft wiegt ihr eure Degus?

Täglich
2
100%
Wöchentlich
0
Keine Stimmen
Monatlich
0
Keine Stimmen
Gar nicht / Nur bei Verdacht (oder: bei Auffälligkeiten)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Anzahl meiner Degus: 7
Erfahrung: Experte
Region/PLZ: DE NRW 41836
Hat gedankt: 29 Mal
Dank erhalten: 31 Mal
Umfrage: Wie oft wiegt ihr eure Degus? Mich interessieren eure Routinen!

Hallo liebe Degu-Freunde,

die Gesundheit unserer quirligen Fellnasen liegt uns ja allen am Herzen. Ein Thema, das dabei immer wieder aufkommt, ist das Wiegen. Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das so im Alltag handhabt.

Manche von euch haben sicher eine feste Routine und die Waage gehört zum wöchentlichen oder sogar täglichen Ritual. Andere wiegen ihre Degus vielleicht nur bei Bedarf, oder auch gar nicht, und achten stattdessen auf andere Anzeichen für ihr Wohlbefinden. Ein Patentrezept gibt es da sicher nicht – jeder hat da wohl seine eigenen Methoden, die von den persönlichen Erfahrungen, den Tieren selbst und den Umständen abhängen.
degu-in-waage.png
degu-in-waage.png (412.87 KiB) 52 mal betrachtet
Deshalb starte ich diese kleine Umfrage, um einen besseren Überblick zu bekommen.
Stimmt gerne ab! :)

Besonders interessant fände ich es, wenn ihr eure Entscheidung kurz in den Kommentaren begründet!
Warum habt ihr euch für eure Methode entschieden? Seht ihr bestimmte Vor- oder Nachteile? Hat euch das Wiegen vielleicht schon einmal geholfen, ein Problem frühzeitig zu erkennen? Oder empfindet ihr das Wiegen als zu stressig für die Tiere (oder für euch)?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und die Diskussion! Ich denke, ein Erfahrungsaustausch hierzu ist für viele hilfreich.

Viele Grüße,
Patrick :winken:
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

🌐 Web: www.degu-traum.de
📧 E-Mail: mail@degu-traum.de
📱 WhatsApp: +49 171 5219750 (auch per Klick: Chat starten)

► Entdecke die Degu Wissensdatenbank ◄

Mehr von Degu Traum:
Mein Degu - Die Degu Verwaltung | Degu Akademie - Teste dein Wissen!
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Anzahl meiner Degus: 7
Erfahrung: Experte
Region/PLZ: DE NRW 41836
Hat gedankt: 29 Mal
Dank erhalten: 31 Mal
Hey,
ich mache den Anfang!

Ich wiege meine Degus täglich und habe damit super Erfahrungen gemacht! :dhoch:

Für mich ist das die beste Möglichkeit, um ganz schnell Veränderungen im Gewicht und eventuelle Auffälligkeiten zu bemerken. Wenn da mal was nicht stimmt, sehe ich das so oft schon, bevor andere Symptome deutlich werden.

Außerdem ist es ein super Training, um Vertrauen aufzubauen. Die Kleinen gewöhnen sich an die Routine und an meine Hände. Das tägliche Anfassen und kurze Handling ist eine tolle Übung und macht es auch viel einfacher, wenn sie mal in die Transportbox müssen oder ich sie aus anderen Gründen kurz nehmen muss. Das lässt sich auch prima mit einer kleinen Leckerei oder einer kurzen Kuscheleinheit verbinden, sodass es für die Degus (und mich!) ein positives Ritual wird. :Face_savoring_food:
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

🌐 Web: www.degu-traum.de
📧 E-Mail: mail@degu-traum.de
📱 WhatsApp: +49 171 5219750 (auch per Klick: Chat starten)

► Entdecke die Degu Wissensdatenbank ◄

Mehr von Degu Traum:
Mein Degu - Die Degu Verwaltung | Degu Akademie - Teste dein Wissen!
degutrulla
Degu-Experte (Frischfutter)
Degu-Experte (Frischfutter)
Anzahl meiner Degus: 4
Erfahrung: Fortgeschritten
Region/PLZ:
Hat gedankt: 12 Mal
Dank erhalten: 33 Mal
Ich wiege meine Degus immer Mittwochs und zusätzlich immer dann täglich wenn mir etwas auffällt. Eigentlich notiere ich die Gewichte immer auf mein-degu.de was super praktisch ist!
Leider habe ich das in letzter Zeit etwas vergessen :Face_with_peeking_eye: :Upside-down_face: da ich das immer nachträglich dort eintragen muss und ich einfach zu faul dazu war :Face_with_tears_of_joy:

Wöchentlich finde ich ausreichend, ausser man hat Zahnis dann würde ich täglich wiegen
An Rechtschreibfehlern ist einzig und allein die Tastatur schuld! :D

Mein WhattsApp Degukanal :herz: : www.dugels.de/a
WhattsApp Gruppe :stern: :
https://www.dugels.de/b

Meine Spezialgebiete sind:
Frischfutter (sammeln) & Ernährung allgemein
Tierschutz und artgerechte Haltung
(Clicker) Training & Beschäftigung
Antworten

Zurück zu „Vorsorge, Pflege & Kastration“