Forumsregeln - BITTE LESEN!

Hier informiert das Team über alles Wichtige rund um das Forum: Neuigkeiten, Regeländerungen, geplante Wartungsarbeiten oder neue Funktionen. Bitte schaut regelmäßig vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben!
Gesperrt
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Anzahl meiner Degus: 7
Erfahrung: Experte
Region/PLZ: DE NRW 41836
Hat gedankt: 29 Mal
Dank erhalten: 31 Mal
Herzlich Willkommen im Degu Traum Forum!

Damit sich hier alle wohlfühlen und der Austausch rund um unsere geliebten Degus Freude bereitet, bitte ich dich, die folgenden Forenregeln zu beachten und einzuhalten.

§1 Netiquette & Respektvoller Umgang

Freundlichkeit und Respekt: Gehe stets freundlich, höflich und respektvoll mit anderen Mitgliedern um – auch wenn Meinungsverschiedenheiten auftreten. Persönliche Angriffe, Beleidigungen, Drohungen, rassistische, sexistische oder anderweitig diskriminierende Äußerungen sind strengstens untersagt.
Konstruktive Kritik: Kritik ist willkommen, solange sie sachlich und konstruktiv geäußert wird. Denke daran, dass hinter jedem Profil ein Mensch sitzt.
Geduld: Nicht jeder ist sofort online. Gib den Mitgliedern ausreichend Zeit, auf Fragen oder Beiträge zu antworten.
Groß- und Kleinschreibung & Satzzeichen: Achte auf eine lesbare Schreibweise. Durchgehende Großschreibung gilt als Schreien und ist unerwünscht. Nutze Satzzeichen, um deine Beiträge verständlich zu machen.
Kein Spam: Unnötige Mehrfachposts, reine Werbebeiträge (Spam) oder das Posten von nicht themenrelevanten Inhalten in falsche Bereiche ist nicht gestattet. Werbung für eigene kommerzielle Angebote bedarf der vorherigen Absprache mit mir, Patrick Sasker, oder dem Moderatoren-Team.

§2 Themen & Beiträge

Themenrelevanz: Achte darauf, dass deine Beiträge und Fragen thematisch zum Degu und den entsprechenden Unterforen des Degu Traum Forums passen.
Aussagekräftige Titel: Wähle für neue Themen einen klaren und aussagekräftigen Titel, damit andere Mitglieder schnell erkennen können, worum es geht.
Suchfunktion nutzen: Bevor du eine neue Frage stellst, nutze bitte die Suchfunktion des Degu Traum Forums. Viele Fragen wurden möglicherweise schon einmal beantwortet.
Keine Doppelposts: Vermeide es, dieselbe Frage oder denselben Inhalt mehrfach in verschiedenen Threads oder Foren zu posten.
Copyright und Urheberrecht: Poste keine urheberrechtlich geschützten Inhalte (Texte, Bilder, Videos), es sei denn, du hast die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder bist selbst der Urheber. Gib bei fremden Inhalten immer die Quelle an.
Bilder und Videos: Das Teilen von Bildern und Videos eurer Degus im Degu Traum Forum ist ausdrücklich erwünscht! Achtet jedoch auf eine angemessene Dateigröße und darauf, dass keine Tiere in Stresssituationen oder bei tierschutzwidrigen Handlungen gezeigt werden.

§3 Degu-spezifische Richtlinien & Tierschutz

Tierwohl an erster Stelle: Alle Diskussionen und Ratschläge im Degu Traum Forum sollten das Wohl der Degus als oberste Priorität haben. Empfehlungen, die dem Tierschutz widersprechen (z.B. gefährliches Futter, ungeeignete Käfige, Einzelhaltung ohne triftigen Grund), sind unerwünscht und werden ggf. vom Moderatoren-Team oder mir korrigiert oder entfernt.
Gesundheitsfragen: Bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen deiner Degus dient das Forum dem Erfahrungsaustausch, ersetzt aber niemals den Besuch bei einem degu-erfahrenen Tierarzt! Gib keine Ferndiagnosen ab, die einen Tierarztbesuch verzögern könnten.
Futterempfehlungen: Informiere dich gut über artgerechte Degu-Ernährung. Das Verfüttern von stark zucker- oder fetthaltigen Lebensmitteln ist schädlich. Diskussionen über geeignete und ungeeignete Futtermittel sind erwünscht, sollten aber auf fundierten Quellen basieren.
Vermehrung und Zucht: Die unkontrollierte Vermehrung von Degus sollte vermieden werden. Diskussionen über Zucht sollten verantwortungsbewusst und unter Berücksichtigung genetischer Aspekte sowie des Tierwohls geführt werden. Wir bitten darum, von "einfach mal ausprobieren"-Ansätzen abzusehen.
Abgabe/Vermittlung: Für die Vermittlung von Degus gibt es oft einen eigenen Bereich im Degu Traum Forum. Achte darauf, dass Tiere nur in artgerechte Haltung und nicht unüberlegt abgegeben werden. Das Anbieten von offensichtlich kranken Tieren ohne entsprechenden Hinweis ist untersagt.
Keine Verherrlichung von Qualzuchtmerkmalen oder tierschutzwidriger Haltung.

§4 Moderation & Sanktionen

Das Team: Ich, Patrick Sasker, und das Moderatoren-Team des Degu Traum Forums sorgen für die Einhaltung der Forenregeln und stehen bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Unseren Anweisungen ist Folge zu leisten.
Meldung von Verstößen: Solltest du einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenregeln verstößt, nutze bitte die Meldefunktion oder kontaktiere einen Moderator oder mich. Sieh von öffentlichen Anprangerungen ab.
Sanktionen: Verstöße gegen die Forenregeln können je nach Schwere zu Ermahnungen, Verwarnungen, temporären oder dauerhaften Sperrungen des Accounts führen. Über die Maßnahmen entscheidet das Moderatoren-Team in Absprache mit mir, Patrick Sasker, oder ich entscheide im Bedarfsfall.
Diskussion über Moderationsentscheidungen: Diskussionen über Moderationsentscheidungen sind nicht öffentlich im Forum zu führen. Kontaktiere hierfür bitte direkt einen Moderator oder mich per privater Nachricht.

§5 Haftungsausschluss

Ich, Patrick Sasker, als Betreiber des Degu Traum Forums, und das Moderatoren-Team übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in den Beiträgen geteilten Informationen und Ratschläge. Jedes Mitglied handelt eigenverantwortlich. Bei gesundheitlichen Problemen eurer Tiere konsultiert bitte immer einen Tierarzt.
Wir wünschen dir viel Spaß im Degu Traum Forum, einen regen Austausch und viele neue Erkenntnisse rund um die faszinierenden Degus! Durch die Einhaltung dieser Regeln tragen wir alle zu einer angenehmen und hilfreichen Community bei.

Patrick Sasker und das Moderatoren-Team des Degu Traum Forums
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

🌐 Web: www.degu-traum.de
📧 E-Mail: mail@degu-traum.de
📱 WhatsApp: +49 171 5219750 (auch per Klick: Chat starten)

► Entdecke die Degu Wissensdatenbank ◄

Mehr von Degu Traum:
Mein Degu - Die Degu Verwaltung | Degu Akademie - Teste dein Wissen!
Gesperrt

Zurück zu „Forum-News & Wichtige Ankündigungen“