Gemeinsam das Forum noch bunter machen: Eure Meinung zu neuen Ideen ist gefragt!

Hier informiert das Team über alles Wichtige rund um das Forum: Neuigkeiten, Regeländerungen, geplante Wartungsarbeiten oder neue Funktionen. Bitte schaut regelmäßig vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben!
Antworten

Vorschläge

Die Umfrage läuft bis 30. Aug 2025, 16:28.

Vorschlag 1: Mehr Ordnung durch Beitrags-Typen
1
20%
Vorschlag 2: Die monatliche Degu-Bastel-Challenge!
2
40%
Vorschlag 3: Unsere "Upcycling"-Ecke – Aus Alt mach Neu!
2
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Anzahl meiner Degus: 7
Erfahrung: Experte
Region/PLZ: DE NRW 41836
Hat gedankt: 45 Mal
Dank erhalten: 43 Mal
Hallo liebe Degu-Freunde, :winken:

ich hoffe, es geht euch und euren quirligen Fellnasen gut!
In letzter Zeit habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie wir unser gemeinsames Forum noch lebendiger, kreativer und vor allem noch hilfreicher für alle gestalten können. Denn dieses Forum lebt von uns allen – von euren Fragen, euren Erfahrungen und euren tollen Beiträgen.

Ich habe da ein paar Ideen im Kopf, bei denen ich aber unbedingt euer Feedback brauche. Schließlich sollen sie uns allen Spaß machen und einen echten Mehrwert bringen. :dhoch:

Hier sind meine Vorschläge:

Vorschlag 1: Mehr Ordnung durch Beitrags-Typen [TAGS]
Damit wir alle schneller finden, was wir suchen, könnten wir eine einfache Sache einführen: Wir versehen neue Themen mit einem "Typ" am Anfang des Titels. Das könnte dann so aussehen:
  • [Anleitung] für detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen (z.B. zum Bau einer Hängematte).
  • [Projekt] wenn jemand ein größeres Vorhaben startet und den Fortschritt teilen möchte.
  • [Showroom] um eure fertigen Gehege, Umbauten oder Bastelarbeiten zu präsentieren.
  • [Frage] für gezielte Fragen an die Community.
  • [Diskussion] für offene Gespräche über ein bestimmtes Thema.
Der Vorteil: Das Forum wird viel übersichtlicher und man kann auf einen Blick erkennen, worum es in einem Thema geht. Was meint ihr dazu?

Vorschlag 2: Die monatliche Degu-Bastel-Challenge!
Wer hat Lust, kreativ zu werden? Die Idee ist, dass wir jeden Monat ein kleines Motto ausrufen und jeder, der Lust hat, kann dazu etwas für seine Degus basteln, bauen oder gestalten.

Mögliche Themen könnten sein:
  • "Das kniffligste Futter-Spielzeug"
  • "Die gemütlichste Kuschel-Ecke"
  • "Abenteuer-Brücke aus Naturmaterialien"
Am Ende des Monats zeigen alle ihre Ergebnisse. Dabei soll es nicht um Perfektion gehen, sondern um den Spaß am Machen, die Inspiration und den Austausch von Ideen! Hättet ihr Lust auf so eine kreative Herausforderung?

Vorschlag 3: Unsere "Upcycling"-Ecke – Aus Alt mach Neu!
Jeder von uns hat doch Kartons, leere Küchenpapierrollen, alte Stoffreste oder Äste aus dem Garten zu Hause. Warum nicht eine Sammlung starten, in der wir clevere und degu-sichere Ideen teilen, wie man aus vermeintlichem "Müll" noch tolle Beschäftigungsmöglichkeiten basteln kann?

Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern fördert auch die Kreativität. Wir könnten einen festen Thread dafür einrichten, in dem jeder seine Upcycling-Ideen mit Bild oder kurzer Beschreibung vorstellen kann.

Jetzt seid IHR gefragt!
Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?

Welche Idee gefällt euch am besten?
Habt ihr Bedenken oder Verbesserungsvorschläge?
Gibt es vielleicht noch ganz andere Dinge, die ihr euch für unser Forum wünschen würdet?
Ich freue mich riesig auf eure Meinungen, euer ehrliches Feedback und eure eigenen Ideen! Lasst uns in den Kommentaren darüber diskutieren.

Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken!

Liebe Grüße,
Patrick
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

🌐 Web: www.degu-traum.de
📧 E-Mail: mail@degu-traum.de
📱 WhatsApp: +49 171 5219750 (auch per Klick: Chat starten)

► Entdecke die Degu Wissensdatenbank ◄

Mehr von Degu Traum:
Mein Degu - Die Degu Verwaltung | Degu Akademie - Teste dein Wissen!
degutrulla
Degu-Experte (Frischfutter)
Degu-Experte (Frischfutter)
Anzahl meiner Degus: 4
Erfahrung: Fortgeschritten
Region/PLZ:
Hat gedankt: 19 Mal
Dank erhalten: 46 Mal
Alles tolle Ideen!
An Rechtschreibfehlern ist einzig und allein die Tastatur schuld! :D

Mein WhattsApp Degukanal :herz: : www.dugels.de/a
WhattsApp Gruppe :stern: :