Günstiger & stabiler Freilauf für unsere Nager – meine Empfehlung!

Keine Langeweile im Degu-Alltag! Ideen für Spielzeug, sicheren Auslauf in der Wohnung und artgerechte Beschäftigung.

Moderator: Degu-Experte

Antworten
Benutzeravatar
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Beiträge: 116
Registriert: 23. Mai 2025, 20:38
Wohnort: 📍 Ratheim
Anzahl meiner Degus: 7
Erfahrung: Experte
Region/PLZ: DE NRW 41836
Hat gedankt: 29 Mal
Dank erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich wollte euch heute mal eine absolute Empfehlung für einen Freilauf aussprechen, den ich seit einiger Zeit für meine Degus nutze und – trotz kleiner Zwischenfälle – wirklich begeistert bin!

Wie viele von euch wissen, ist die Suche nach dem perfekten Freilauf ja oft eine echte Herausforderung. Entweder sind sie zu klein, zu teuer oder werden kurzerhand von unseren kleinen Nagern in ihre Einzelteile zerlegt. ;)

Durch Zufall bin ich auf diesen Freilauf von EUGAD gestoßen:

EUGAD Freigehege bei Amazon

Ich möchte euch kurz erzählen, warum ich ihn so klasse finde:
  1. Günstig: Preislich ist das Gehege wirklich unschlagbar, vor allem für die Qualität, die man bekommt. Da schmerzt es nicht so sehr im Geldbeutel, wenn man mal ein paar Elemente mehr kauft.
  2. Nagefest: Das ist für mich der wichtigste Punkt! Die Gitter sind aus Metall und die Verbindungsstücke aus robustem Hartplastik. Meine Degus haben bisher noch keine Chance gehabt, irgendetwas davon zu zerstören. Endlich mal Ruhe vor durchgenagten Plastikplanen oder Holzteilen!
  3. Groß & Modular erweiterbar: Das System ist einfach genial. Man kann die einzelnen Gitterelemente so zusammenstecken, wie man es gerade braucht und den Auslauf perfekt an den verfügbaren Platz anpassen. Ich habe mit einem Set angefangen und es mittlerweile um ein zweites erweitert, um eine riesige Spiellandschaft zu bauen. Der Aufbau ist kinderleicht und schnell erledigt.
  4. Ausbruchssicher? Naja... :D Die Elemente sind eigentlich recht hoch und ich dachte, das wäre sicher. Tja, was soll ich sagen: Meine kleinen Akrobaten haben es tatsächlich schon geschafft, auch hier einen Weg nach draußen zu finden... haha. Für die meisten Degus sollte die Höhe aber ausreichen. Mein Tipp für alle Houdini-Besitzer unter euch: Man kann mit den gleichen Elementen auch einen Deckel bauen, um auf Nummer absolut sicher zu gehen!
Ich bin wirklich froh, diese Lösung gefunden zu haben und wollte sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist ja der eine oder andere von euch auch gerade auf der Suche nach einem neuen, stabilen und flexiblen Freilauf.

Schaut ihn euch einfach mal an! Habt ihr vielleicht schon ähnliche Systeme im Einsatz oder sogar Tricks, wie man sie noch ausbruchsicherer macht? Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Wichtiger Hinweis: Nur damit es klar ist, ich werde für diese Empfehlung nicht bezahlt oder bekomme irgendwelche Vorteile. Das ist einfach nur ein ehrlicher, gut gemeinter Tipp von Degu-Halter zu Degu-Halter! :)

Liebe Grüße,
Patrick :winken:
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

🌐 Web: www.degu-traum.de
📧 E-Mail: mail@degu-traum.de
📱 WhatsApp: +49 171 5219750 (auch per Klick: Chat starten)

► Entdecke die Degu Wissensdatenbank ◄

Mehr von Degu Traum:
Mein Degu - Die Degu Verwaltung | Degu Akademie - Teste dein Wissen!
7degumaedels
DIY-Guides
DIY-Guides
Beiträge: 153
Registriert: 25. Mai 2025, 12:26
Wohnort: Baden-Württemberg
Anzahl meiner Degus: 8
Erfahrung: Anfänger
Region/PLZ: 76***
Hat gedankt: 45 Mal
Dank erhalten: 22 Mal

Wir nutzen das Songmics-Steckregalsystem. Ich glaube, das ist bei Auf- und Abbau ähnlich unkompliziert.
Antworten

Zurück zu „Beschäftigung, Spielzeug & artgerechter Auslauf“