Ich freue mich gerade sehr, dass ich über Insta auf dieses Forum aufmerksam geworden bin.
Mein Name ist Ilka, ich bin 32 Jahre alt und seit etwas über einem Jahr so richtig im "Degu-Game" drin dank meiner Fellnasen Pina und Coco.
Die beiden Girlies sind ca 1,5 Jahre alt.
Ich bin ein wenig im örtlichen Tierschutzverein tätig und so kam es, dass ich über Ecken und von Bekannten von Bekannten etc die beiden im April letzten Jahres von einer überforderten Halterin übernommen habe. Und ganz ehrlich, nach ein paar Wochen konnte ich die Überforderung der Vorbesitzerin schon ein bisschen verstehen, obwohl ich mich schon in das Thema eingelesen habe. Aber etwas zu lesen oder es im realen Leben zu erfahren, sind nun mal zwei Paar Schuhe. Und so hab ich ziemlich schnell gemerkt, dass diese zwei Chaoten definitiv eine ganz andere Herausforderung darstellen, als die Mäuse und Ratten, die ich damals als Studentin hatte...
Aber die zwei haben ja auch durchaus ihren Charme und den haben sie ziemlich gut einzusetzen gewusst. So kam es, dass ich bereits im Juni (also zwei Monate nach ihrer Ankunft) fast ein ganzes Zimmer für sie umgebaut habe - inklusive einem Sitz am Fenster, wo sie nachmittags oft sonnenbaden oder einfach nur beobachten, was ich da im Garten so treibe. Tatsächlich hatte ich noch nie Nager, die so interessiert an meinem Leben sind, wie diese beiden. Manchmal passen sie sogar ihren Schlafrhythmus an, wenn ich mal eine Woche die Spätschicht auf der Arbeit habe und erst nach elf nach Hause komme. Dann sitzen sie schon auf ihrem "Aussichtsturm", von wo aus sie in den Flur sehen können, und warten, dass ich sie begrüße. Morgens sind sie dann dementsprechend noch müde und etwas später auf den Beinen, als sonst xD
Ich könnte jetzt noch stundenlang hier Geschichten über sie erzählen, aber ich glaub, ich brech meinen Monolog an dieser Stelle mal ab und gucke, wer hier sonst noch so unterwegs ist. Bin schon ganz gespannt, was ich hier noch so für tolle Ideen und Anregungen mitnehmen kann, um den Girlies das Leben noch ein wenig zu versüßen (also metaphorisch gesprochen, ich weiß natürlich, dass ich meinen Tieren keine Süßigkeiten, Obst etc geben darf!).
Oh und falls das noch interessant ist: Meine Degu-Mädels müssen sich meine Aufmerksamkeit mit drei Ponys und einem Hund teilen. Letztere hat mich auch zu meinem Namen hier (und auch auf anderen Plattformen) inspiriert, denn sie ist klein und weiß und flauschig. Und hat irgendwie eine ganz besondere Beziehung zu Coco. Die beiden beobachten sich oft gegenseitig minutenlang oder beschnuppern sich durchs Gitter. Pina wird das dagegen schnell zu langweilig, die ist immer in Bewegung

So, das war's jetzt aber wirklich von mir. Ich wünsche allen einen schönen Abend (oder Tag - je nachdem, wann ihr das hier lest) und freue mich schon auf einen regen Austausch und neuen Input für mich.
Liebe Grüße