Vermittlungsregeln - BITTE LESEN!

Moderator: Vermittlungs-Moderatoren

Gesperrt
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Anzahl meiner Degus: 7
Erfahrung: Experte
Region/PLZ: DE NRW 41836
Hat gedankt: 29 Mal
Dank erhalten: 31 Mal
Regeln für unsere Degu-Vermittlung (nach PLZ)

Hallo liebe Degu-Freundin, hallo lieber Degu-Freund,

damit wir hier gemeinsam dafür sorgen können, dass Degus ein schönes neues Zuhause finden und alles fair und transparent abläuft, habe ich ein paar Regeln für diese Kategorie zusammengestellt. Bitte lies sie Dir gut durch, bevor Du einen Beitrag erstellst.

§1 – Dein Titel: Aussagekräftig und klar

Damit jeder schnell findet, was gesucht wird, gestalte Deinen Titel bitte einheitlich und informativ:
  • Wenn Du Degus anbietest: Beginne mit `[BIETE]` oder `[NOTFALL BIETE]`. Dahinter kommt Dein PLZ-Bereich (z.B. `PLZ 0xxxx`), die Anzahl und das Geschlecht Deiner Degus und eine ganz kurze Info (z.B. Alter).
    Beispiel: `[BIETE] PLZ 8xxxx – 2 Weibchen, ca. 1 Jahr alt`
    Beispiel Notfall: `[NOTFALL BIETE] PLZ 3xxxx – 3er Böckchen-Gruppe (kastriert), dringend!`
  • Wenn Du Degus suchst: Beginne mit `[SUCHE]` oder `[NOTFALL SUCHE]`. Dahinter Dein PLZ-Bereich, die Anzahl und das gewünschte Geschlecht und eine kurze Info.
    Beispiel: `[SUCHE] PLZ 5xxxx – 1-2 Degus für meine Gruppe (w)`
    Beispiel Notfall: `[NOTFALL SUCHE] Österreich – Dringend Platz für älteren Degu-Bock`
§2 – Dein Angebot: Was ich von Dir wissen muss

Wenn Du Degus abgibst, gib Interessenten bitte so viele Infos wie möglich. Das hilft ungemein! Diese Angaben sollten in Deinem Beitrag stehen:
  • Genaue Anzahl Deiner abzugebenden Tiere.
  • Geschlecht(er): Bei Böckchen gib bitte an, ob sie kastriert sind.
  • Alter Deiner Tiere: So genau Du es weißt. Wenn nicht, dann eine Schätzung (z.B. "Jungtier", "erwachsen", "Senior").
  • Herkunft/Abgabegrund: Bitte sei ehrlich und nenne kurz den Grund (z.B. "Zeitmangel", "Allergie", "Gruppe versteht sich nicht mehr").
  • Charaktereigenschaften: Sind sie eher zutraulich, scheu, neugierig? Wie ist die Gruppendynamik?
  • Gesundheitszustand: Gibt es bekannte Krankheiten, Zahnprobleme oder andere Dinge, die man wissen sollte? Wann war der letzte Tierarztcheck?
  • Dein Standort: Deine PLZ und vielleicht die Stadt. Kannst Du die Tiere eventuell ein Stück entgegenbringen (ggf. gegen Spritkosten)?
  • Schutzgebühr: (Mehr dazu in §5)
  • Schutzvertrag: Nutzt Du einen? (Das empfehle ich Dir sehr!)
  • Kontakt: Wie kann man Dich am besten erreichen (z.B. per PN hier im Forum)?
  • Zubehör: Gibst Du auch Käfig, Einrichtung oder Futter mit ab? Wenn ja, was genau und hast Du dafür eine Preisvorstellung?
§3 – Dein Gesuch: Was Du uns erzählen solltest

Wenn Du Degus suchst, hilf uns mit diesen Infos, das passende neue Familienmitglied für Dich zu finden:
  • Wie viele Tiere suchst Du und welches Geschlecht/Alter stellst Du Dir vor?
  • Hast Du schon Degus? Wenn ja, erzähl kurz von Deiner Gruppe (Anzahl, Geschlecht, Alter, Charakter), damit die Vergesellschaftung klappt.
  • Deine Haltungsbedingungen: Wie werden die Degus bei Dir leben? (Gehegegröße, Einrichtung, Auslauf, Deine Erfahrung mit Degus).
  • Dein PLZ-Bereich und wie weit Du für Deine neuen Mitbewohner fahren würdest.
  • Deine Kontaktmöglichkeit.
§4 – Miteinander im Forum: Fair und freundlich
  • Umgangston: Ich lege Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander.
  • Ehrlichkeit: Bitte mach alle Angaben immer nach bestem Wissen und Gewissen. Es geht uns allen um das Wohl der Tiere.
  • Keine kommerziellen Angebote: Hier geht es um die Vermittlung von Privat an Privat oder an anerkannte Pflegestellen/Tierheime. Gewerbliche Züchter sind hier nicht erwünscht.
  • Verantwortung: Denk bitte gut darüber nach, bevor Du ein Tier aufnimmst. Degus sind tolle, soziale Tiere, die spezielle Bedürfnisse haben und 5-8 Jahre oder älter werden können.
  • Keine Einzelhaltung: Degus sind Gruppentiere! Bitte gib einzelne Tiere nur ab, wenn sie in eine bestehende Gruppe kommen sollen oder es sich um ein Tier handelt, das nachweislich nicht mehr vergesellschaftet werden kann (das ist sehr selten und braucht eine gute Begründung).
  • Aktualität Deines Beitrags: Bitte halte Deinen Beitrag aktuell. Wenn Deine Tiere vermittelt sind oder Du fündig geworden bist, markiere Deinen Beitrag bitte als "ERLEDIGT". Das kannst Du z.B. machen, indem Du den Titel bearbeitest oder einen kurzen Kommentar schreibst.
  • Datenschutz: Private Kontaktdaten wie Telefonnummern oder genaue Adressen tauscht bitte nur per Privater Nachricht (PN) aus.
§5 – Thema Schutzgebühr und Schutzvertrag
  • Schutzgebühr:
    • Ich empfehle Dir dringend, für Deine abzugebenden Degus eine Schutzgebühr zu nehmen.
    • Warum das Ganze? Eine Schutzgebühr ist kein Mittel, um reich zu werden. Sie soll:
      1. unüberlegte "Spontankäufe" verhindern.
      2. die Wertschätzung für ein Lebewesen zeigen.
      3. Dir vielleicht helfen, einen kleinen Teil Deiner bisherigen Kosten (Futter, Tierarzt) zu decken.
      4. als kleiner symbolischer Schutz dienen, damit die Tiere nicht unbedacht weitergegeben oder als Futtertiere missbraucht werden.
    • Die Höhe der Schutzgebühr sollte natürlich angemessen sein (oft sind das so 10-30€ pro Tier, je nach Alter, Gesundheit etc.) und Du kannst sie sicher auch verhandeln. Wichtig ist, dass Du sie in Deinem Angebot nennst.
  • Schutzvertrag:
    • Zusätzlich zur Schutzgebühr empfehle ich Dir wirklich sehr, einen Schutzvertrag zu verwenden. Darin könnt ihr die Bedingungen der Abgabe und die zukünftige Haltung festhalten – alles zum Wohl des Tieres. Vorlagen dafür findest Du im Internet oder bei Tierschutzorganisationen.
Danke, dass Du mithilfst, für unsere kleinen Nager ein tolles neues Zuhause zu finden!
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

🌐 Web: www.degu-traum.de
📧 E-Mail: mail@degu-traum.de
📱 WhatsApp: +49 171 5219750 (auch per Klick: Chat starten)

► Entdecke die Degu Wissensdatenbank ◄

Mehr von Degu Traum:
Mein Degu - Die Degu Verwaltung | Degu Akademie - Teste dein Wissen!
Gesperrt

Zurück zu „Suche Degus / Ich suche ein Zuhause für meine Degus (Vermittlung nach PLZ)“