Seite 1 von 1

Kotfressen (Koprophagie) bei Degus?

Verfasst: 3. Jun 2025, 9:51
von degutrulla
Mir ist aufgefallen das Degus (meine aber auch andere) einen Teil ihres Kotes fressen. Das fällt z.B besonders auf wenn ich ausmiste. Viele Köttel rutschen unter die Hanfmatte so das die Degus sie nicht erreichen können. Wenn ich nun die Matte wegnehme kommen sofort die Degus und fressen gezielt einige der Köttel weg. Es wirkt als wären nicht alle Köttel dazu geeignet. An der Frische der Köttel kann es nicht liegen denn sie fressen auch die farblich als älter zu erkennenden Köttel🤷🏼‍♀️. Man kennt das Kotfressen ja von Kanninchen die ihren Blinddarmkot fressen aber wenn sie ihre harten Köttel fressen deutet dies auf Ballaststoffmangel hin. Kann man das auf Degus übertragen? Ich denke nicht, denn Ballaststoffe haben Degus bei guter Ernährung schliesslich sicher genug. Beschrieben wurde Koprophagie bei Chins und Degus soweit ich weis erst einmal aber ohne eindeutige Begründung.
Kennt ihr das mit dem Kotfressen auch? Habt ihr eine Idee wieso?

Re: Kotfressen (Koprophagie) bei Degus?

Verfasst: 3. Jun 2025, 9:56
von degutrulla
degutrulla hat geschrieben: 3. Jun 2025, 9:51 Mir ist aufgefallen das Degus (meine aber auch andere) einen Teil ihres Kotes fressen. Das fällt z.B besonders auf wenn ich ausmiste. Viele Köttel rutschen unter die Hanfmatte so das die Degus sie nicht erreichen können. Wenn ich nun die Matte wegnehme kommen sofort die Degus und fressen gezielt einige der Köttel weg. Es wirkt als wären nicht alle Köttel dazu geeignet. An der Frische der Köttel kann es nicht liegen denn sie fressen auch die farblich als älter zu erkennenden Köttel🤷🏼‍♀️. Man kennt das Kotfressen ja von Kanninchen die ihren Blinddarmkot fressen aber wenn sie ihre harten Köttel fressen deutet dies auf Ballaststoffmangel hin. Kann man das auf Degus übertragen? Ich denke nicht, denn Ballaststoffe haben Degus bei guter Ernährung schliesslich sicher genug. Beschrieben wurde Koprophagie bei Chins und Degus soweit ich weis erst einmal aber ohne eindeutige Begründung.
Kennt ihr das mit dem Kotfressen auch? Habt ihr eine Idee wieso?

Ich habe doch noch einige Artikel gefunden wo das Kotfressen erklärt und als normales Verhalten eingestuft wird. Eure Meinung würde mich dennoch interessieren.

Re: Kotfressen (Koprophagie) bei Degus?

Verfasst: 4. Jun 2025, 7:43
von 7degumaedels
degutrulla hat geschrieben: 3. Jun 2025, 9:51 Mir ist aufgefallen das Degus (meine aber auch andere) einen Teil ihres Kotes fressen. Das fällt z.B besonders auf wenn ich ausmiste. Viele Köttel rutschen unter die Hanfmatte so das die Degus sie nicht erreichen können. Wenn ich nun die Matte wegnehme kommen sofort die Degus und fressen gezielt einige der Köttel weg. Es wirkt als wären nicht alle Köttel dazu geeignet. An der Frische der Köttel.... Kennt ihr das mit dem Kotfressen auch? Habt ihr eine Idee wieso?
Ich habe diese Beobachtung mit dem Kotfressen auch schon oft gemacht. Bisher bin ich - vielleicht naiverweise - davon ausgegangen, dass es sich dabei um trockenen bzw. "alten" Blindarmkot handelt 🤔

Re: Kotfressen (Koprophagie) bei Degus?

Verfasst: 4. Jun 2025, 8:15
von degutrulla
Ich habe gelesen das Degus keinen Blinddarmkot haben bzw. die gefressenen und untersuchten Köttel keinen enthalten… interessannt :ugeek: