Päppelbrei- Pulver (wie Rodicare Instant)
selbst herstellen Rezept/Anleitung:
Wie im letzten Beitrag erklärt ist Päppelbrei sehr wichtig. Umso toller ist es das man ihn ohne viel Aufwand zuhause selber anmischen kann. Dieses Pulver bietet die Grundlage, für den fertigen Päppelbrei kommen je nach Geschmack noch einige Zutaten dazu. Wenn man dieses Pulver jedoch immer zuhause auf Lager hat kann man sich im Nullkommanix einen supergesunden Päppelbrei selbst anmischen. Dieses Päppelbreipulver ist die selbstgemachte Variante vom Rodicare Instant. Mit dem Vorteil das man die Inhaktstoffe alle kennt und diese sogar einfach anpassen kann.
Grundprinzip: Schreddergerät auf, Zutaten rein, Schredergerät zu-> schreddern, Schreddergerät auf Pulver raus, fertig
In meinem aktuellen Päppelbrei enthaltene Zutaten:
> •Hauptbestandteile
-Futterreste der Kräuter/Blättermischung, das was in der Tüte unten übrigbleibt. Bei mir über 40 verschiedene Pflanzen
-Saatenmischung
-Haferflocken
-Kräuterheu zerkleinert
> -etwas weniger
-Sonnenblumenkerne
-Leinsamen
-Sesam
-Nüsse
-Kräuter für bestimmte Zwecke (z.B. Kamille, Schafgarbe, Frauenmantel)
> ~sehr wenig
-Kurkumapulver
-Kümmelsamen
-Fenchelsamen
-Oregano getrocknet
Mögliche Ergänzungen:
(In kleinen Mengen)
-Blütenpollen
-Süssholz
-Kalmuswurzel
-Pinienkerne
-Brenesselsamen (Achtung, kann Agressionsfördernd wirken!)
-Broccolisamen
-getrocknetes Gemüse (sehr gut durchgetrocknet)
Ihr könnt die Liste gerne noch ergänzen. Grundsätzlich eignet sich jede trockene Zutat die für Degus geeignet ist. Natürlich darf auch nicht von jeder Zutat gleich viel reingemischt werden. Süssholz z.B. eignet sich nur in kleinen Mengen und selten. Da Päppelbrei aber nur eher selten genutzt wird ist es hier eine tolle Zutat.
Das Pulver kann bei bedarf mit Gemüsebrei, Fencheltee oder Wasser in gewüschtwr Konsistenz angerührt und direkt verfüttert werden.
Viel Spass beim nachmischen

An Rechtschreibfehlern ist einzig und allein die Tastatur schuld!
Mein WhattsApp Degukanal

:
www.dugels.de/a
WhattsApp Gruppe

:
https://www.dugels.de/b
Meine Spezialgebiete sind:
Frischfutter (sammeln) & Ernährung allgemein
Tierschutz und artgerechte Haltung
(Clicker) Training & Beschäftigung