Leitfaden: Degu-Nachwuchs – Von der Trächtigkeit bis zu den ersten Schritten

Begleite eine Degu-Mutter durch die Trächtigkeit und erhalte Tipps und Hilfe für die Geburt und die Aufzucht der Degus.

Moderator: Degu-Experte

Antworten
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Anzahl meiner Degus: 7
Erfahrung: Experte
Region/PLZ: DE NRW 41836
Hat gedankt: 29 Mal
Dank erhalten: 31 Mal
Hallo zusammen,

nach unserem Leitfaden zur verantwortungsvollen Zucht wollen wir uns heute dem widmen, was danach kommt: dem kleinen Wunder des Degu-Nachwuchses. :idea:

Egal ob der Nachwuchs geplant war oder eine Überraschung ist – zu wissen, was passiert und was zu tun ist, gibt Sicherheit und hilft, den Kleinen den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen.

---

Teil 1: Die Trächtigkeit – Das große Warten

Die Trächtigkeit bei Degus ist für Nagetiere ungewöhnlich lang und erfordert von dir Geduld und besondere Fürsorge.

Dauer der Trächtigkeit:
Ein Degu-Weibchen ist im Durchschnitt 90 Tage (ca. 87-93 Tage) trächtig. Das ist eine lange Zeit, in der sich die Jungtiere im Bauch der Mutter vollständig entwickeln.

Anzeichen einer Trächtigkeit:
  • In den ersten Wochen ist eine Trächtigkeit kaum zu erkennen.
  • Ab der 5.-6. Woche beginnt das Weibchen merklich an Gewicht zuzulegen.
  • In den letzten 2-3 Wochen wird die "Birnenform" unverkennbar: Der Bauch wird rund und breit.
  • Mit etwas Glück und Ruhe kannst du in den letzten Wochen sogar die Bewegungen der Babys im Bauch fühlen oder sehen.
  • Die Zitzen können etwas anschwellen und werden sichtbarer.
Besondere Pflege für die werdende Mutter:
  • Ernährung: Das Degu-Weibchen hat einen erhöhten Bedarf an Proteinen, Kalzium und Energie. Hochwertige Kräuter, Saaten und gelegentlich eine Nuss unterstützen sie.
  • Stress vermeiden: Sorge für eine ruhige Umgebung. Das Weibchen sollte nicht mehr unnötig herausgefangen oder gejagt werden.
  • Käfigsicherheit: Stell sicher, dass die Mutter nirgends tief fallen kann. Hohe Sprünge sollten vermieden werden.
 ! Nachricht von: DeguTraum
:!: ABSOLUT WICHTIG: Die Trennung des Männchens!
Das Männchen MUSS unbedingt einige Tage vor dem errechneten Geburtstermin aus dem Gehege entfernt werden. Degu-Weibchen sind direkt nach der Geburt wieder empfängnisbereit! Eine sofortige neue Trächtigkeit wäre eine extreme Belastung und kann für die Mutter lebensgefährlich sein.
---

Teil 2: Die Geburt – Ein kleines Wunder geschieht

Die Geburt selbst verläuft meistens heimlich und ohne Komplikationen.

Ablauf der Geburt:
  • Die Geburt findet meistens in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden statt, wenn die Tiere sich sicher und ungestört fühlen.
  • Das Weibchen sucht sich einen geschützten Platz, oft in einem Nest aus Heu und anderem Material.
  • Sie bringt die Jungen nacheinander zur Welt, nabelt sie selbstständig ab, leckt sie trocken und frisst die Nachgeburt. Das Fressen der Nachgeburt ist ein normales, instinktives Verhalten und versorgt die Mutter mit wichtigen Nährstoffen.
  • Die ganze Gruppe hilft oft mit. Andere Weibchen oder (falls noch vorhanden) der Vater agieren als "Hebammen", helfen beim Säubern und wärmen die bereits geborenen Jungen, während die Mutter weitere zur Welt bringt.
Was ist zu tun?
Nichts! Die wichtigste Regel lautet: Nicht stören! Beobachte das Geschehen nur aus der Ferne. Jede Störung bedeutet Stress und kann die Geburt verzögern oder zu Komplikationen führen. Greif nur ein, wenn du offensichtliche, lebensbedrohliche Probleme bemerkst (z.B. ein Junges steckt fest, starke Blutungen).

---

Teil 3: Die ersten Tage und Wochen – Kleine Entdecker

Degu-Babys sind sogenannte Nestflüchter. Das bedeutet, sie kommen weit entwickelt zur Welt.

Der Zustand nach der Geburt:
  • Die Kleinen haben ein vollständiges Fell und bereits Zähnchen.
  • Ihre Augen sind bei der Geburt oder kurz danach bereits geöffnet.
  • Sie wiegen zwischen 10 und 20 Gramm.
  • Sie sind sofort mobil und beginnen schon nach wenigen Stunden, neugierig ihre Umgebung zu erkunden.
Die Entwicklung geht rasant weiter:
  • Die erste Woche: Die Jungtiere werden von der Mutter und der Gruppe gesäugt und gewärmt. Sie nehmen schnell an Gewicht zu und üben bereits, auf wackeligen Beinen zu laufen. Sie beginnen, an Heu und fester Nahrung zu knabbern, um von den Großen zu lernen.
  • Woche 2-4: Sie werden immer aktiver, klettern, spielen und ahmen das Verhalten der erwachsenen Tiere nach. Die Aufnahme von fester Nahrung nimmt zu, obwohl sie immer noch gesäugt werden.
  • Woche 4-6: Die Entwöhnung von der Muttermilch beginnt. Die Kleinen sind nun fast vollständig auf feste Nahrung umgestiegen. Ihr Sozialverhalten prägt sich in den wilden Spielen mit den Geschwistern aus.
 ! Nachricht von: DeguTraum
:!: Den Käfig babysicher machen!
Sobald die Jungen da sind, muss der Käfig sicher sein!
  • Keine tiefen Stürze: Hänge Hängematten oder Tücher unter Etagen, um Stürze abzufedern.
  • Wassernapf: Benutze nur sehr flache Schalen (z.B. Marmeladengläserdeckel), damit kein Jungtier ertrinken kann.
  • Laufrad entfernen: Ein Laufrad stellt eine erhebliche Gefahr dar und muss für die ersten 4-5 Wochen aus dem Gehege entfernt werden.
---

Teil 4: Der Weg in die Selbstständigkeit

Der letzte Schritt ist entscheidend, um den Kreislauf unerwünschter Vermehrung zu durchbrechen.

Der wichtigste Termin: Geschlechtertrennung!
Mit spätestens 6 Wochen müssen die jungen Böckchen von ihren Schwestern und der Mutter getrennt werden. Weibchen können bereits in diesem Alter geschlechtsreif werden! Eine genaue Geschlechtsbestimmung ist hierfür unerlässlich. Im Zweifel lieber einmal mehr einen erfahrenen Halter oder Züchter fragen.

Abgabe ins neue Zuhause:
Die Jungtiere sollten mindestens 8 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. In dieser Zeit lernen sie alles, was für ein Degu-Leben wichtig ist. Eine zu frühe Abgabe kann zu Verhaltensproblemen führen.

Ich hoffe, dieser Leitfaden gibt euch einen guten Überblick über diese aufregende Zeit! :herz:

Liebe Grüße,
Patrick :winken:
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

🌐 Web: www.degu-traum.de
📧 E-Mail: mail@degu-traum.de
📱 WhatsApp: +49 171 5219750 (auch per Klick: Chat starten)

► Entdecke die Degu Wissensdatenbank ◄

Mehr von Degu Traum:
Mein Degu - Die Degu Verwaltung | Degu Akademie - Teste dein Wissen!
degutrulla
Degu-Experte (Frischfutter)
Anzahl meiner Degus: 4
Erfahrung: Fortgeschritten
Region/PLZ:
Hat gedankt: 12 Mal
Dank erhalten: 33 Mal
Soll ich meinen zusammengefassten Leitfaden auch noch posten?
Überschneidet sich zwar mit deinem könnte aber doch nützlich sein da es eher eine Auflistung ist…
An Rechtschreibfehlern ist einzig und allein die Tastatur schuld! :D

Mein WhattsApp Degukanal :herz: : www.dugels.de/a
WhattsApp Gruppe :stern: :
https://www.dugels.de/b

Meine Spezialgebiete sind:
Frischfutter (sammeln) & Ernährung allgemein
Tierschutz und artgerechte Haltung
(Clicker) Training & Beschäftigung
DeguTraum Verified
Inhaber / Leitung
Inhaber / Leitung
Anzahl meiner Degus: 7
Erfahrung: Experte
Region/PLZ: DE NRW 41836
Hat gedankt: 29 Mal
Dank erhalten: 31 Mal
degutrulla hat geschrieben: 9. Jun 2025, 22:19 Soll ich meinen zusammengefassten Leitfaden auch noch posten?
Überschneidet sich zwar mit deinem könnte aber doch nützlich sein da es eher eine Auflistung ist…
Bitte posten. Entweder hier als Post oder Du machst ein neues Thema auf. Wie Du möchtest.
Bild

Patrick Andreas Sasker
Inhaber | Degu Traum

🌐 Web: www.degu-traum.de
📧 E-Mail: mail@degu-traum.de
📱 WhatsApp: +49 171 5219750 (auch per Klick: Chat starten)

► Entdecke die Degu Wissensdatenbank ◄

Mehr von Degu Traum:
Mein Degu - Die Degu Verwaltung | Degu Akademie - Teste dein Wissen!
degutrulla
Anzahl meiner Degus: 4
Erfahrung: Fortgeschritten
Region/PLZ:
Hat gedankt: 12 Mal
Dank erhalten: 33 Mal
Hier noch die Beiträge aus meinem Kanal dazu :herz:
d38b8aba-d6de-4325-abb9-e2b9dac8e3a6.jpeg
d38b8aba-d6de-4325-abb9-e2b9dac8e3a6.jpeg (38.32 KiB) 41 mal betrachtet
Plötzlich Babys - ungeplanter Nachwuchs im Deguheim was nun?

Teil 1 - erste Schritte
Zuerst mal: Ruhe bewahren die kleinen sind bereits geboren jezt bringt Panik gar nichts mehr im Gegenteil, ihr dürft euch über die kleinen Racker freuen. Es ist alles andere als Ideal aber jezt sind sie bereits da und wollen geliebt werden!

Das muss man jezt machen:
- Den Käfig absichern damit den Jungtieren nichts passiert! (Klettergegenstände raus, e.v.t den Etagenabgang sichern, Gitterabstand nicht über 1cm, nur flache Wassernäpfe und Laufrad/Laufteller raus!)
- ⁠Geschlechterbestimmung der Babys geht schon ab dem 1. Tag
- ⁠Schaut euch die Babys an (besser nicht zu viel anfassen) wieviele sind es? Welche Farben haben sie? Macht euch dazu Notizen.
- Wie geht es der Mutter? Beobachtet die Mutter in der folgenden Woche genau! (Hat sie Ausfluss aus der Scheide? Verliert sie Gewicht? Ist sie aktiv? Versteckt sie sich immer?….)
- ⁠Die Mutter braucht jezt viel Eiweiss (gebt ihr mehr Hafer, Nüsse….)
- Den Vater entlarven!Kontrolliert die Geschlechter eurer Tiere nochmals und findet den Vater (dazu einen erfahrenen Deguhalter fragen oder evt. gute Fotos an eine erfahrene Person schicken.)
- ⁠Den Vater so schnell wie möglich von den Weibchen trennen! (das Weibchen kann unmittelbar nach der Geburt wieder gedeckt werden) notfalls das Männchen kurzfristig in eine Wanne/Transportbox setzen.

9cfa46b5-4729-4b88-a3d3-3bba8c825864.jpeg
9cfa46b5-4729-4b88-a3d3-3bba8c825864.jpeg (15.01 KiB) 41 mal betrachtet
Plötzlich Babys - ungeplanter Nachwuchs im Deguheim was tun?
Teil 2 - nächste Schritte

- Der Vater sollte nur mit einem Trenngitter von seinen Damen getrennt werden damit eine spätere Rückvergesellschaftung klappt!
- Was soll mit den Babys geschehen?(Gibt es Platz für eine weitere Gruppe? Dürfen die Weinchen bei der Mutter bleiben? Können die Männchen mit dem Vater eine neue Gruppe bilden? Sollen die Jungtiere in ein schönes neues Zuhause abgegeben werden?)
- ⁠Was soll mit dem Vater geschehen? (Soll er kastriert werden und dann zurück zu den Weibchen? Soll er mit seinen Söhnen zusammenziehen und eine neue Gruppe bilden? Soll er in ein neues Zuhause vermittelt werden?
- ⁠Bitte beachtet das die Jungtiere rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt werden müssen!
Mehr dazu im nächsten Beitrag!

26db68ea-4344-4bb5-9c0e-3a6f5f0f55c3.jpeg
26db68ea-4344-4bb5-9c0e-3a6f5f0f55c3.jpeg (30.05 KiB) 41 mal betrachtet
Plötzlich Babys - ungeplanter Nachwuchs im Deguheim was tun?
Teil 3 - Wichtige Daten und Fakten rund um Nachwuchs!

- Die Jungtiere sind bei der Geburt bereits voll entwickelt, haben also Fell und die Augen sind geöffnet.
- ⁠Das Geburtsgewicht beträgt ca. 10-20g.
- ⁠Degus haben eine Tragezeit (Schwangerschaft) von ca. 90 Tagen.
- ⁠Der Nachwuchs wird 2-5 Wochen lang gesäugt.
- ⁠Degus haben eine Wurfgrösse von ca. 1-10 Jungtieren.
- ⁠Mit 7 Wochen sollten die Jungtiere vorsichtshalber nach Geschlecht getrennt weden.
- ⁠Der Degunachwuchs darf mit 7-8 Wochen in ihr neues Zuhause abgegeben werden.
- ⁠Die Jungtiere beginnen bereits während der Säugezeit schon ein festes Futter zu fressen.
- ⁠Nach der Kastration sind Degumännchen noch ca. 6-7 Wochen fruchtbar und dürfen noch nicht zu den Weibchen gesetzt werden!
- ⁠Man sollte die neuen Halter an die der Nachwuchs abgegeben wird unbedingt über die artgerechte Haltung und Ernährung informieren!
An Rechtschreibfehlern ist einzig und allein die Tastatur schuld! :D

Mein WhattsApp Degukanal :herz: : www.dugels.de/a
WhattsApp Gruppe :stern: :
https://www.dugels.de/b

Meine Spezialgebiete sind:
Frischfutter (sammeln) & Ernährung allgemein
Tierschutz und artgerechte Haltung
(Clicker) Training & Beschäftigung
Antworten

Zurück zu „Trächtigkeit, Geburt & Aufzucht“